MG Anoden

Magnesiumanoden dienen dem Schutz von Booten, die in Süßwasser fahren.

Aktive Filter

Ruderanoden Magnesium Ø110mm (X2)

Preis 69,00 CHF
Gewicht 0.560kg
Wird paarweise mit Schrauben geliefert.

MAGNESIUM
Standardanoden schützen die Elemente, die allen Booten gemeinsam sind (Wellen, Rumpf, ...).
Es gibt auch spezielle Anoden, die für eine bestimmte Motor- oder Propellermarke typisch sind (siehe Angaben des Herstellers).

INSTALLATION
Auf keinen Fall darf man ein Produkt zwischen die Anode und das zu schützende Metall bringen.
Niemals eine Anode anstreichen: Eine Anode muss mit Wasser in Berührung kommen. Sie darf daher nicht mit Antifouling oder Farbe überstrichen werden.
Magnesiumanoden dürfen nicht auf Booten mit Holzrumpf montiert werden, um Schäden an den Spanten zu vermeiden.

WANN MUSS DIE ANODE AUSGETAUSCHT WERDEN?
Der Verschleiß einer Anode hängt vom Anlegebereich und von verschiedenen Faktoren ab, die ihre Verschlechterung beschleunigen können (Qualität der Anode,
Salzgehalt, PH-Wert und Temperatur des Wassers, elektrisches Leck usw.).
Man geht davon aus, dass eine Anode ausgetauscht werden muss, wenn sie zu 70-80 % abgenutzt ist. Plastimo empfiehlt, die Anoden jedes Jahr beim Refit auszutauschen, wenn das Boot das ganze Jahr über im Wasser bleibt. In jedem Fall sollten die Anoden und Metallteile regelmäßig auf ihren Zustand überprüft werden.

WISSENSWERTES:
Eine Anode, die sich nicht abnutzt, erfüllt ihre Funktion nicht; die Ursache dafür muss gefunden werden.
Im Gegenteil, eine Anode kann sich schnell verschlechtern, wenn sie von schlechter Qualität ist oder wenn es ein elektrisches Leck gibt (überprüfen Sie die Batterie, die Qualität der Erdung des Ponton-Netzes, an das Sie angeschlossen sind; die Konfiguration des Ponton-Netzes ist zu beachten).

Magnesium-Flachanoden

Preis 40,00 CHF
Anode zum Anschweißen, verzinkter Stahlstreifen.
Magnesium

A 190 mm
B 110 mm
C 60 mm
D 28 mm
E 25 x 4 mm
Gewicht 0,3 kg

DER PLASTIMO-TIPP
Standardanoden schützen die Elemente, die allen Booten gemeinsam sind (Wellen, Rumpf, ...).
Es gibt auch spezifische Anoden, die für eine bestimmte Motoren- oder Propellermarke typisch sind (beziehen Sie sich auf die Angaben des Herstellers).

INSTALLATION
Auf keinen Fall darf man ein Produkt zwischen die Anode und das zu schützende Metall bringen.
Niemals eine Anode anstreichen: Eine Anode muss mit Wasser in Berührung kommen. Sie darf daher nicht mit Antifouling oder Farbe überzogen werden.Magnesiumanoden dürfen nicht auf Booten mit Holzrumpf montiert werden, um Schäden an den Spanten zu vermeiden.

WANN MUSS DIE ANODE AUSGETAUSCHT WERDEN?
Die Abnutzung einer Anode hängt vom Anlegebereich und von verschiedenen Faktoren ab, die ihre Verschlechterung beschleunigen können (Qualität der Anode, Salzgehalt, PH-Wert und Temperatur des Wassers, elektrische Lecks usw.).
Man geht davon aus, dass eine Anode ausgetauscht werden muss, wenn sie zu 70-80 % abgenutzt ist. Plastimo empfiehlt, die Anoden jedes Jahr beim Refit auszutauschen, wenn das Boot das ganze Jahr über im Wasser bleibt. In jedem Fall sollten die Anoden und Metallteile regelmäßig auf ihren Zustand überprüft werden.

WICHTIG ZU WISSEN:
Eine Anode, die sich nicht abnutzt, erfüllt ihre Funktion nicht; die Ursache dafür muss gefunden werden; im Gegenteil, eine Anode kann sich schnell verschlechtern, wenn sie von schlechter Qualität ist oder wenn es ein elektrisches Leck gibt (überprüfen Sie die Batterie, die Qualität der Erde des Ponton-Netzes, an das Sie angeschlossen sind; die Konfiguration Ihrer Ponton-Nachbarn,).